Info für Aktive/Trainer/Eltern

Wichtiges und Wissenswertes für den Wiederanlauf

Übersicht Spieler pro Trainingseinheit

Für jedes Kind wird pro Trainingseinheit Namen und Telefonnummer auf einer Teilnehmerliste erfasst, um im Falle einer Infektion mit dem Corona-Virus (COVID-19) die möglichen Kontaktpersonen zu schützen.

Übersichtsliste Spieler pro Trainingseinheit

Was Gibt es sonst noch wissenswertes neben dem Spielbetrieb?

Jahrgänge im Jugend- und Kinderbereich BHV Saison 2021/2022

A-Jugend 2003/2004

B-Jugend 2005/2006

C-Jugend 2007/2008

D-Jugend 2009/2010

E-Jugend 2011/2012

Mini 2013

Mini3 2014/...

Datenschutz für nuLiga-Teilnehmer

Liebe Spielerinnen und Spieler, Eltern, Trainerinnen, Trainer und Zeitnehmer/Sekretäre,
hier erhaltet Ihr Informationen zum Datenschutz bezüglich der nuLiga-Teilnehmer.

In nuLiga sind notwendigerweise mindestens alle Spieler mit Spielberechtigung, alle Zeitnehmer/Sekretäre und alle Mannschaftsverantwortliche erfasst.
Wer sich über seine in nuLiga gespeicherten Daten informieren möchte, kann sich an die Bezirksgeschäftsstelle des Bayerischen Handballverbandes (BHV) wenden.
Eine Anfrage sollte jedoch per Mail oder persönlich erfolgen.

bezirk_3@bhv-online.de

Eine ausführlichere Information dazu findet ihr hier:
DSGVOArt.14.pdf

Thorsten Wanzek

(JSG Fürther Land, Vorsitzender)

Neue Datenschutzverordnung, Bildrechte (Fotos und Videos)

Liebe Spielerinnen und Spieler, Eltern, Trainerinnen, Trainer, Redakteureund Bereichteschreiber,
hier erhaltet Ihr Informationen zum Datenschutz bezüglich der Verwendung von Fotos und Videos auf der Homepage.

Es liegt ein Schreiben dsbzgl. vom BHV vor (Der darin beschriebene Umgang mit Videos gilt gleichermaßen für Fotos
BHVStatement2018zuBildern.pdf

Nach dem ersten Absatz gibt es somit keine Probleme mit dem Veröffentlichen von Fotos, wenn diese auf öffentlichen Veranstaltungen (Turniere, Spiele) gemacht werden.

Hier galt bisher auch schon, dass Porträtaufnahmen, auf denen nicht der Zusammenhang mit der öffentlichen Situation (Spielsituation, rund ums Spiel/Turnier, Zuschauermenge) nicht veröffentlicht werden sollten. Z.B. sollten aus der Zuschauermenge nicht ein oder zwei Leute herausgezoomt werden, so dass der Zusammenhang nicht mehr zu erkennen ist. Ähnliches gilt bei den Spielern.

Der zweite Absatz der Mail bezieht sich auf spezifische Aufnahmen, wie sie z.B. für das Auswahltraining gemacht werden. Oder wenn wir im Training Fotos von einzelnen erstellen würden, um diese dann als Anschauungsbeispiele o.ä. zu verwenden. Hier sollte dann eine Genehmigung eingeholt werden. Gilt bei uns erst einmal nicht.

Damit können wir so wie bisher verfahren und entsprechendes Augenmaß behalten, dass ein Foto nicht auf die Homepage kommt, falls jemand sehr unvorteilhaft auf darauf dargestellt wird.

Weiter hat der BHV eine Ausschnitte aus verschiedenen Bayernsport-Artikeln zusammengestellt
Byspo Nr. 26+27-2018.pdf

wB-Jugend