Sieg zum Hauptrundenauftakt! „mD1“ mit Ausrufezeichen in der BOL
09 Dez
mD-Jugend 1
Sieg zum Hauptrundenauftakt! „mD1“ mit Ausrufezeichen in der BOL
Am Samstag ging es für unsere Jungs der „mD1“ nach Rothenburg zum Hauptrundenauftakt der BOL-Saison 23/24.
Die Vorfreude war riesig, traf man sich ja bereits die Woche zuvor in Zirndorf zum Vorrundenabschluss, hier konnte man einen deutlichen Sieg einfahren.
Dennoch nahm man die Herausforderung sehr ernst, denn in der Handballhochburg Rothenburg sind schon ganz andere Mannschaften gestolpert. Bekannt für eine gut besuchte Halle und leidenschaftlichen Fans, war der Hexenkessel vorprogrammiert. Dazu wurde die Werbetrommel gerührt und selbst ein Livestream wurde für dieses Spiel auf die Beine gestellt. Vielen Dank dafür nach Rothenburg.
Das sich dies mit Anpfiff bestätigen sollte, spürten sogar die daheimgebliebenen Supporter, denn in der Halle machten die Fans auf beiden Seiten ordentlich krach. Viele Vollmannschaften würden sich so eine Stimmung bei deren Spielen wünschen. Dementsprechend nervös war der Auftakt beider Mannschaften, nach 5 Minuten stand es gerade einmal 2:1 für unsere Jungs. Doch nach und nach kamen beide Mannschaften besser mit der Atmosphäre zurecht und fanden in ihr Spiel, wobei unsere Jungs das Ruder übernahmen und sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnten. 8:5 (15.Minute).
Die tapferen Tauberstädter ließen aber nicht locker und blieben mit ihren sauber vorgetragenen Abläufen weiter unangenehm.12:8 (19. Minute) Die letzte Minute der ersten Halbzeit bot dann nochmal Action, zwar konnten unsere Jungs zwei schnell Tore nachlegen, doch das Highlight gehörte dem Rothenburger Max Wack, der einen direkten Freiwurf aus 12m verwandelte. Ein vermeidbarer Hoffnungsschimmer, der aber nochmal einen Schub ins Team der Gastgeber brachte. Halbzeitstand 14:9
Mit der Hoffnung aus der Vorwoche, in der zweiten Halbzeit gleich genauso nachlegen zu können, um den Rothenburgern frühzeitig den Stecker zu ziehen, kam man aus der Halbzeitpause und zog gleich mal auf 16:9 davon. Doch angepeitscht von ihren Fans kämpften die jungen Krieger von Trainer Jürgen Brehm sich ins Spiel zurück. In unserer ersten deutlichen Schwächephase erzielte unser Gegner einen 3:0 Lauf und unser Trainergespann Persch nahm rasch die Auszeit. 16:12(25.Minute)
Nach einer doch deutlicheren Ansprache ging es wieder weiter, unsere Mannschaft konnte den Lauf der Rothenburger stoppen und selbst wieder die Kontrolle übernehmen.19:13 (30. Minute)
Wie in der Vorwoche ließen die Kräfte der Rothenburger langsam nach, zu kräftezehrend war der Kampf gegen unsere physisch stärkere Mannschaft.
Am Ende wurde es dann ähnlich deutlich, wie in der Vorwoche und unsere Jungs konnten mit tollem Einsatz und schönen Spielszenen 27:17 in der Tauberstadt gewinnen.
Das Ausrufezeichen ist gesetzt und es kommt gleich zum nächsten Highlight. Am Sonntag, den 10.12.2023 treffen unsere Jungs in der heimischen Biberthalle auf den Vorrundensieger Roßtal. Das Ziel ist klar definiert, die Punkte bleiben diesmal in Zirndorf. Aber jetzt geht es erstmal in die spielfreie Woche, denn aus nicht bekannten Gründen, verzichtete der HBC Nürnberg auf ein Aufrücken in die BOL, obwohl man in der Bezirksliga deutlich als Gruppensieger hervorging. Mit dem Abgang von Tuspo Nürnberg und JSG Stadeln-Eltersdorf und dem alleinigen Nachrücken des Zweitplatzierten HG Ansbach, spielt man nur noch in einer 5er Gruppe um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga.
Weitere Gegner: TSV Roßtal, SC 04 Schwabach, HG Ansbach
PS. Das Spiel gab es auch live im Rothenburger HARO-TV zusehen und später dann zum Streamen auch in YouTube