
Weibliche A-Jugend für Bayernliga qualifiziert
20 Mai
wA-Jugend
Weibliche A-Jugend für Bayernliga qualifiziert
Die weibliche A-Jugend qualifizierte sich durch einen Turniersieg in Neunburg v.W. direkt für die Bayernliga,
So vertritt zum dritten Mal in Folge eine wA unsere JSG in der höchsten bayerischen Spielklasse.
Mit gemischten Gefühlen fuhr die weibliche A Jugend am Samstag, 13.05.2017 zum Turnier nach Neunburg, da aufgrund der Hallensperrung und Abiturprüfungen in den vorherigen Wochen die Vorbereitung nur eingeschränkt möglich war. Für vier Spielerinnen hieß es somit mehr oder weniger von der Prüfung direkt zum Turnier.
Verglichen mit den weiteren Mannschaften 1.FC Nürnberg, Puschendorf und den LL-Aufsteigern Neunburg und Estenfeld war unsere wA nach „Papierlage" Favorit für den ersten Platz, denn die nur wenig veränderte Mannschaft hat gegenüber den anderen schon mindestens ein Jahr wA-Bayernligaerfahrung. Dieser Favoritenrolle wurden sie aber nur von der Platzierung her gerecht.
Zuerst ging es ins erwartet schwere Spiel gegen den Club, das nach engem Spielverlauf am Ende mit einem Tor 18:17 gewonnen werden konnte.
Das vermeintliche leichtere zweite Spiel startete auch mit einem vier Tore Vorsprung wie erwartet, aber bis zur Halbzeit glichen die Estenfelder aus und im folgenden, sehr müden Spielverlauf konnten unsere mit einem 16:16 Unentschieden noch glücklich sein.
Auch dem scheinbar klaren 21:17-Sieg über den Nachbarverein Puschendorf ging ein ausgeglichener Spielverlauf voraus. Nach der überraschenden Niederlage des Clubs gegen Neunburg wurde überraschenderweise das letzte Spiel gegen die Gastgeber zum Endspiel um den Gruppensieg. Nachdem der Zwei-Tore-Vorsprung zur Halbzeit nicht ausgebaut werden konnte, wurde daraus bis sieben Minuten vor Schluss ein zwei Tore Rückstand und eine sehr heiß diskutierte rote Karte gegen uns. Doch plötzlich waren die Mädels hellwach, feuerten sich gegenseitig an und der aus der letzten Saison bewährte Kampfgeist war geweckt. Die Neunburger kamen danach nicht mehr zum Torerfolg und so standen mit dem 15:13 auch der Turniersieg und die vorzeitige Qualifikation für unsere wA fest.
Thorsten Wanzek